Menü öffnen
Menü schließen
Nachrichten
Die Schlüsselübergabe für das Lißy-Haus erfolgte am 28. Oktober 2021, am 01. November 2021 wurde es eröffnet. Die Eröffnung der Kita fand am 18. November statt. Die offizielle Einweihung des Lißy-Hauses fand am 17.Juni zwischen 15:00 - 19:00 Uhr mit einem umfangreichen Programm für große und kleine Besucher:innen statt.
Nachdem die SBB Kompetenz gGmbH wegen gestrichener Arbeitsmarktfördermaßnahmen als Mieterin wegfiel, zog die einfal GmbH als neue Mieterin im Januar ein und bietet einen Cafébetrieb sowie ein Projekt mit Arbeitsgelegenheiten im 1. OG für Veranstaltungsunterstützung und Begleitservice im Stadtteil an. Der Cafébetrieb ist nachbarschaftlich und nicht kommerziell ausgerichtet sein.
Es wurde bereits ein Wochenplan entwickelt, der u.a. Sportkurse, eine Theatergruppe der Elternschule Eidelstedt und ein offenes Atelier mit Krass e.V. beinhaltet. Weitere Angebote befinden sich momentan in Planung wie z.B. ein Sprachtreff und eine Krabbelgruppe. Neben dem Café gibt es einen Kreativraum, Mehrzweckraum sowie Veranstaltungssaal. Alle Räume können sowohl privat als auch von Initiativen gemietet werden. Für Initiativen kann ggf. sogar eine kostenlose Nutzung ermöglicht werden.
Weitere Informationen zu den Angeboten, Räumen und Mietpreisen gibt es auf der Webseite www.lissy-haus.de. Der Hausmanager bietet außerdem immer dienstags, mittwochs und donnerstags (jeweils zwischen 10:00 – 13:00 Uhr) Sprechzeiten an und ist unter der Telefonnummer 040/238 32 80 80 und E-Mail-Adresse alexander.vogt@sve-bildungspartner.de erreichbar.
Warum heißt das neue Gemeinschaftshaus „Lißy-Haus“? In einem Abstimmungsverfahren unter Beteiligung der Anwohnerschaft, Akteure und Einrichtungen aus Eidelstedt-Nord wurde unter den eingegangenen Namensvorschlägen der Name „Lißy-Haus“ ausgewählt. Der Name Lißy geht zurück auf einen zentralen Gestalter der Jugendarbeit im Stadtteil, Oliver Lißy, den 2016 überraschend verstorbenen früheren Leiter des Hauses der Jugend Eidelstedt, ackerpoolco.