Projekte

Fußwegekonzept

Die Bedingungen für Fußgänger:innen in Eidelstedt sind an einigen Stellen, insbesondere im Zentrumsbereich, aufgrund von unübersichtlichen Gegebenheiten stark verbesserungsbedürftig. Vor diesem Hintergrund wurde Mitte des Jahres 2020 durch das Fachamt Management des öffentlichen Raumes des Bezirksamtes Eimsbüttel mit der Erarbeitung des Fußwegekonzeptes für den Stadtteil Eidelstedt begonnen und dazu das Verkehrsplanungsbüro orange edge mit der Erstellung des Konzeptes und dem Beteiligungsverfahren beauftragt. Ein Fokus der Untersuchung stellte die Fortbewegung im Alltag dar.

Das Fußwegekonzept wurde in Kooperation mit der Gebietsentwicklerin unter intensiver Beteiligung der Eidelstedter Bevölkerung erarbeitet. Für die Bestandsanalyse wurden Daten und Unfallstatistiken ausgewertet und Gespräche mit Polizei, Grünabteilung, Quartiersmanagement und LSBG durchgeführt. Es fand eine Foto-Begehung durch Eidelstedt statt und Bestands- und Analysekarten wurden angefertigt. Die durchgeführte Online-Beteiligung von Bürger:innen ergänzte die Karten und mit einem Stadtteilspaziergang konnte ein Realitäts- und Fakten-Check eingeholt werden. In der zweiten Phase der Online-Beteiligung wurden dann das Konzept und die Umsetzung abgestimmt.

Das Konzept formuliert generelle Ziele in Bezug auf die Stärkung des Fußgängerverkehrs in Eidelstedt sowie lokale, konkret umsetzbare Maßnahmen für den Stadtteil und definiert darüber hinaus Fokusgebiete (wie zum Beispiel der Bereich des Eidelstedter Platz), in denen diese Maßnahmen zur Umsetzung gebracht werden.

Maßnahmen im Rahmen des Projektes GreenSAM am Eidelstedter Platz wurden bereits umgesetzt oder starten bald im Zusammenhang mit dem Veloroutenausbau (Fairness-Zone an der Unterführung Niekampsweg). Andere Maßnahmen können nur schrittweise im Rahmen der turnusmäßigen Unterhaltung und des Ausbaus von Straßen umgesetzt oder mit Förderprogrammen wie RISE finanziert werden.

Der Endbericht des Fußwegekonzepts für Eidelstedt wurde im Juni 2021 fertiggestellt und kann hier eingesehen werden.

Abbildung: Fußwegekonzept Zentrumsbereich (orange edge - Stadtplanung und Mobilitätsforschung)

Fußwegekonzept