Projekte

Außengelände KiTa Baumacker

Der KiTa Baumacker wurden für die Überarbeitung ihres Außengeländes RISE-Mittel zur Verfügung gestellt. Die Außenbereiche der KiTa wurden naturnah umgestaltet und können nun außerhalb der Öffnungszeiten auch von Familien aus der Nachbarschaft genutzt werden.

Der Entwurf für die Umgestaltung des Außengeländes stammt von Winkler Landschaftsarchitekten und zielte auf eine naturnahe Gestaltung ab, in deren Rahmen natürliche Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder geschaffen werden sollten.

Die Maßnahme erfolgte in zwei Bauabschnitten. Begonnen wurde mit dem Außengelände des Krippenbereiches, der in einen Krippengarten verwandelt wurde. Das vorherige Außengelände bestand aus Platten und einer Sandfläche. Im zweiten Bauabschnitt wurde das Außengelände für den Elementarbereich sowie auf der anderen Seite des Hauses die Integrationsbereiche naturnah gestaltet. Die Schaukeln, Spielgeräte sowie das Fußballtor sind geblieben, mussten aber zum Teil versetzt werden und erhielten Ergänzungen mit natürlichen Spielmöglichkeiten.

Die Bauarbeiten für die Neugestaltung des Außengeländes starteten im September 2020. Die Baufertigstellung erfolgte Mitte 2022.