Projekte

Nachverdichtung im Eisenbahnerviertel

Die Wohnungsbestände der Vonovia aus den 1960er und 1970er Jahren im Eisenbahnerviertel sollten ursprünglich durch behutsame Nachverdichtung und Aufwertung der Grün-, Frei- und Spielflächen aufgewertet werden. Ein Bürgerbegehren  stoppte das Vorhaben. 

Im Juni 2017 hatte Vonovia bei einer Auftaktveranstaltung in der Stadtteilschule Eidelstedt dem Stadtteil ihre Planungen für das rund 10 ha große Plangebiet im Eisenbahnerviertel vorgestellt und dazu Ideen und Anregungen von den Anwesenden gesammelt. Zusätzlich befragte das beauftragte Büro luchterhandt die Mieterinnen und Mieter im Quartier, in welchen Bereichen sie sich eine Bebauung vorstellen könnten und in welchen nicht, was unbedingt erhalten bleiben sollte und was zusätzlich gewünscht wird.

Aufbauend auf diesen Beteiligungsergebnissen lobte Vonovia in Abstimmung mit dem Bezirksamt Eimsbüttel im Oktober einen städtebaulich-freiraumplanerischen Realisierungs­wettbewerb aus mit dem Ziel, eine verträgliche Lösung für eine behutsame Nachverdichtung im Eisenbahnerviertel zu entwickeln und gleichzeitig dessen grünen Charakter zu bewahren. Dabei standen bezahlbarer Wohnraum und Wohnungsmix, bequeme Infrastrukturen und eine hochwertige Gestaltung der Außenräume im Vordergrund. 

Fünf Landschaftsarchitektur- /Stadtplanungsbüros nahmen am Realisierungswettbewerb teil und am 20. Dezember 2017 kürte die Jury, in der auch Mieterinnen und Mieter aus dem Eisenbahnerviertel als Gäste vertreten waren, einen Siegerentwurf. Der Siegerentwurf sah neue Gebäude mit einer Bruttogrundfläche (BGF) von ca. 28.000 qm vor. Die neuen Gebäude sollten überwiegend auf heute bereits versiegelten Flächen entstehen. Die Freiraumplanung sah vor, dass ein Hauptweg als Rad- und Fußwegeverbindung die Grünräume und Wohnstandorte verbindet. Entlang des Weges waren Plätze mit unterschiedlichen Angeboten für die Bewohnerinnen und Bewohner vorgesehen. Der Siegerentwurf wurde im Stadtteilbüro ausgestellt und im Beirat vorgestellt.

Auf dieser Basis wurde dann ein Rahmenplan erstellt, der als Grundlage für das Bebauungsplanverfahren "Eidelstedt 76" diente.  Anfang 2019 war das Bebauungsplanverfahren, in dessen Rahmen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Nachverdichtung der Vonovia-Bestände geschaffen werden sollten, durch die Bezirkspolitik gestoppt worden. Im September 2020 hat der Stadtplanungsausschuss der Bezirksversammlung Eimsbüttel seine Zustimmung zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung und damit zu einer Fortsetzung des Verfahrens erteilt. Die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung wurde im Frühjahr 2021 vom 23. April bis zum 21. Mai durchgeführt. Als Rückmeldung aus dem Stadtteil sind insgesamt 44 Stellungnahmen eingegangen.

Im Frühjahr 2021 erfolgte die Gründung einer Bürgerinitiative gegen die Nachverdichtung im Eisenbahnerviertel. Es wurden Flyer im Gebiet verteilt und Meinungen gesammelt. Ende 2021 wurde ein Bürgerbegehren eingereicht und als zulässig erklärt worden. Nachdem die Bezirksversammlung im Februar 2022 erhebliche Bedenken gegen die geplante Nachverdichtung im Eisenbahnerviertel formuliert hat und das laufende Bebauungsplanverfahren „Eidelstedt 76“ abgebrochen hat, ruhen sämtliche geplanten Vonovia-Vorhaben im Gebiet.

Hier finden Sie die Präsentation der Vonovia inklusive des Siegerentwurfs.

Isometrie zum Siegerentwurf