Projekte

Schulhofumgestaltung der Grundschule und Stadtteilschule Eidelstedt (Lohkampstraße) mit Aktivfläche und Nachbarschaftspark

Der Schulhof der Grund- und Stadtteilschule Eidelstedt wurde neugestaltet. Außerhalb des Schulbetriebs stehen die neuen Angebote und Flächen den Anwohnerinnen und Anwohnern als eine Art Nachbarschaftspark zur Verfügung.

Der Schulhof der Stadtteilschule Eidelstedt an der Lohkampstraße entsprach aufgrund seiner Einteilung und besonders seines Alters nicht mehr heutigen Ansprüchen. Er sorgte bei den Schülerinnen und Schülern in den Pausen nicht unbedingt für Begeisterung. Im Zusammenhang mit der notwendigen Sielsanierung bot sich im vergangenen Jahr die Chance, den Schulhof neu zu gestalten. Für die Schulhofumgestaltung wurden Beteiligungsverfahren mit Schülerinnen und Schülern sowie Anwohnerinnen und Anwohnern durchgeführt. Aufbauend auf den Ergebnissen der Beteiligung wurde ein Masterplan erstellt.

Basierend auf dem Masterplan wurden die beiden Schulhofbereiche (für die kleineren Kinder der Grundschule und die Jugendlichen der Stadtteilschule) räumlich getrennt. Es wurden neue attraktive Aufenthaltsbereiche sowie Angebote für Freizeit, Sport und Bewegung geschaffen.

Ein Teil des Schulhofs wurde zur Aktivfläche für den gesamten Stadtteil. Entstanden sind eine Laufbahn mit Sprunggrube, ein neuer Fußballplatz mit Kunststoffbelag, ein Soccer-Court, Tischtennisplatten und ein Basketballplatz. Durch die Öffnung des Schulhofes stehen diese Angebote und Flächen außerhalb des Schulbetriebs auch den Anwohnerinnen und Anwohnern als eine Art Nachbarschaftspark zur Verfügung. Das Fahrrad kann an den neuen Fahrradbügeln angeschlossen werden. Die bisher dunkle und schlecht einsehbare Wegeverbindung zwischen Redingskamp und Feldrosenweg wurde im Rahmen der Maßnahme ebenfalls attraktiv und offen gestaltet und mit einer besseren Beleuchtung versehen.

Schulhofumgestaltung Grund- und STS Eidelstedt - Aktivfläche