Projekte

Neugestaltung des Spielplatzes am Duvenacker

Die öffentliche Freifläche mit dem Spielplatz am Duvenacker wurde neugestaltet und im Oktober 2018 eingeweiht.

Rund um den bestehenden Bolzplatz wurden verschiedene Bereiche für Groß und Klein geschaffen. Für die ganz kleinen gibt es z.B. eine Wasser-Matsch-Anlage, Schaukeln und Balanciermöglichkeiten. Die Älteren können sich auf dem Skateparcours rund um den Bolzplatz oder beim Tischtennis probieren. Für die weiteren Anwohnerinnen und Anwohner des Stadtteils gibt es Bereiche mit Sitzmöglichkeiten, Picknick-Plätzen oder eine Boulefläche. Die Freizeitfläche hat sich zum Treffpunkt für Bewohner/innen aus dem Quartier und der angrenzenden UPW Duvenacker entwickelt.

Im Vorfeld der Umgestaltung des Spielplatzes Duvenacker wurde ein Beteiligungsverfahren durchgeführt. Interessierte Kinder und Jugendliche, Nutzer und Anwohner konnten ihre Wünsche und Ideen in den Planungsprozess einbringen. Aus den Beteiligungsergebnissen entwickelte das beauftragte Planungsbüro Naumann einen Entwurf.

Spielplatz Duvenacker