Elternlotsen jetzt auch in Eidelstedt und Schnelsen

Die Elternlotsen, d.h. Mütter und Väter mit Migrationshintergrund, unterstützen Familien mit Migrationshintergrund  in ihrem Quartier und bieten ihnen aktive Unterstützung im Alltag an. Bereits in anderen Stadtteilen wurde das Projekt der Elternlosten erfolgreich umgestetzt und nun sollen die Elternlotsen auch in Eidelstedt und Schnelsen  starten.

Die Aufgabe der Elternlotsen besteht darin auf nachbarschaftliche Art die Familien zu verschiedenen Themen - das können Erziehung, Kindesentwicklung, Bildung, Kindertagesbetreuung, Schule oder Gesundheit sein - zu informieren. Bei Bedarf begleiten sie die Familien zu Ärzten, Ämtern, Schul- und Kita-Terminen und vermitteln dort zwischen Sprachen und Kulturen. Zudem sollen die dabei helfen Ängste und Zugangsschwierigkeiten abzubauen. Die Elternlotsen kennen sich in den Stadtteilen und deren Freizeit- und Unterstützungsangeboten gut aus. Sie helfen so einerseits den Familien im Stadtteil anzukommen und am sozialen Leben teilzunehmen. Andererseits stärken die Elternlotsen die Eltern und helfen so, den Familienalltag zu erleichtern und zu bereichern.

Wir suchen Mütter oder Väter aus unterschiedlichen Herkunftsländern, die ehrenamtlich anderen Familien mit Migrationshintergrund – vorrangig in den Stadtteilen Eidelstedt und Schnelsen – unterstützen möchten. Die Elternlotsen werden in einem kostenlosen dreimonatigen Qualifizierungskurs geschult und erhalten danach ein Zertifikat. Der Start der Schulung ist für November 2018 geplant. Nach der erfolgten Schulung bekommen die Elternlotsen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung.

Wenn Sie Fragen zu dem Projekt oder Interesse haben Elternlotse zu werden, dann wenden Sie sich gerne an:

            Aleksandra Prill (Projektleiterin) Eidelstedter Platz 1, 22523 Hamburg;  Telefon: 040 462896944                                                     Mobil:01525 7659365 (auch WhatsApp  )  E-Mail:
aleksandra.prill@sos-kinderdorf.de               Hompage:
sos-kd-hamburg.de     

 

Am Donnerstag, den 18.10.2018 um 10:00Uhr findet eine Informationsveranstaltung für interessierte Elternlotsen im Eidelstedter Bürgerhaus ("Maschinenraum" im 1. Obergeschoss) statt. Die Elternlotsen Eidelstedt/Schnelsen sind ein Angebot des SOS-Kinderdorfs Hamburg. Der Verein ist ein gemeinnützig anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. SOS-Kinderdorf Hamburg unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien, die Hilfe im Familienalltag benötigen. Das können beispielsweise Probleme in der Familie, finanzielle Schwierigkeiten oder der Streit mit den Kindern. Die Beratungsteams in den Ambulanten Hilfen in Dulsberg, Eidelstedt, Eimsbüttel und Wandsbek stehen beratend und unterstützend zur Seite.